R°° Rückel – Ihr Team

für fachliche und wertschätzende Unterstützung.

Wir freuen uns, Ihnen Nützliches und Informatives über uns und unsere Arbeit in den Bereichen der sozialpädagogischen Begleitung sowie rechtlicher Betreuungen mitteilen zu können. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 von Johannes Rückel gegründet.

Wir beschäftigen ausschließlich Fachkräfte in den jeweiligen Bereichen.

Wir begleiten seit 2015 Menschen, die regelmäßige Unterstützung wünschen, auch sozialpädagogisch in ihrem angestammten Wohnumfeld oder in unserer Wohngemeinschaft und weiteren Wohnungen.

Selbstverständlich sind wir der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet und helfen bei der Umsetzung; wir unterstützen Sie dabei, selbstbestimmt und ohne Bevormundung leben zu können.

Die Wünsche und Vorstellungen unserer Klienten ist die Richtschnur bei der Begleitung und Hilfestellung. Wir übernehmen die rechtliche Betreuung für Menschen, nachdem das zuständige Gericht eine Betreuung nach § 1896 ff. BGB eingerichtet hat.

Außerdem sind wir im Rahmen von Verfahrenspflegschaften tätig und sichern auch dort die Rechte von Klienten.

Wir arbeiten für Betreuungsgerichte in den Regionen des Rhein-Neckar-Kreises, des Neckar-Odenwald-Kreises sowie der Landkreise Karlsruhe und Heilbronn.

Der Inhaber hat ein wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Studium in den Fachgebieten Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaft und Recht an der Universität Augsburg abgeschlossen.

Berufliche Erfahrungen in sozialen Einrichtungen sowie in leitender Funktion in Wirtschaftsunternehmen ergänzen die Kenntnisse.

Bei Vortragstätigkeiten an einer Fachschule für Heilerziehungspflege sowie bei Pflegediensten vermittelt er gerne Fachkenntnisse und berichtet aus der beruflichen Praxis.

Johannes Rückel fühlt sich dem aufrichtigen und wertschätzendem Umgang mit Klienten und Mitarbeitern verpflichtet.

Fundierte Ausbildungen, regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Supervision sichern qualifizierte Arbeit zum Wohl unserer Klienten. Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Der Einsatz modernster IT-Systeme und eigener Software sorgt für reibungslose Verwaltungsabläufe und gibt uns die notwendige Zeit für die Klienten vor Ort.

Aufrichtigkeit endet nicht beim Lohn.

Wir handeln zusammen mit den Mitarbeitern faire Gehälter und Arbeitsbedingungen aus. Wir sehen Arbeitszeit als wertvolle Lebenszeit der Mitarbeiter an, welche wir achten.

Gute Arbeitsergebnisse können unserer Ansicht nach nur dann gelingen, wenn alle Mitarbeiter in einer gleichberechtigten und kontinuierlichen Art und Weise sinnstiftend tätig sein können.